Wissensmanagement und -transfer gewinnen im Unternehmensumfeld ständig an Bedeutung, u.a. durch die steigende Komplexität von Unternehmensprozessen und den Wunsch nach effizienteren Prozessen.
Jeder kennt sie: Die Allrounder-Kollegen*innen mit dem spezifischen Fachwissen oder die Kollegen*innen, die schon Jahre im Unternehmen sind und dir jede Frage beantworten können. Doch was passiert, wenn sie ausfallen, keine Zeit haben, das Unternehmen verlassen oder einfach in Rente gehen? Wie mache ich neue Mitarbeiter möglichst schnell mit dem Unternehmenswissen, Prozessen und Abläufen vertraut. Wie lässt es sich schaffen den Suchaufwand für Informationen auf ein Minimum zu reduzieren? Diese und andere Fragen stellt sich das CEFEG-Team besonders intensiv seit dem letzten Jahr und ist seitdem mit dem Unternehmen WBI GmbH in Kontakt. Basierend auf dem Konzept „Erfolg mit Wissensmanagement“ von Guntram Meusburger hat die WBI GmbH eine passende Softwarelösung (WIVIO) für dieses Thema entwickelt.
Am 2.3.2022 startete das Wissensmanagement Kernteam der CEFEG mit dem Kick-Off-Workshop zur Einführung der Software WIVIO. Mitarbeiter aus den Bereichen Technik, Produktion, Arbeitsvorbereitung, Qualitätswesen und Einkauf erhielten am Vormittag einen Einblick in die Welt des impliziten und expliziten Wissens, die Möglichkeiten des Wissensmanagements und der Software WIVIO. Referent seitens WBI an diesem Tag Florian Zech. Am Nachmittag konnte sich das Team bereits selbst im System ausprobieren, so wurden Wissensdokumente hochgeladen, neu angelegt, Verantwortlichkeiten zugewiesen und geändert. Viel diskutiert wurde insbesondere die Frage, welches Wissens ins System eingepflegt werden soll und welches nicht.
Die eigentliche Arbeit geht aber nach dem Kick-Off-Workshop erst los. Das WBI-Kernteam sorgt im ersten Schritt für die Strukturierung der Wissensgebiete, die Festlegung welches Wissen bzw. welche Daten im WIVIO eingepflegt werden und natürlich das Befüllen des Systems mit Informationen. In der nächsten Stufe werden dann bereichsweise weitere Mitarbeiter in das Projekt integriert, bis das System im ganzen Unternehmen ausgerollt ist.
WIVIO ist allerdings nur ein praktisches Werkzeug, mit dem sich Wissensmanagement organisieren lässt. Für die Umsetzung braucht es eine Wissenskultur im Unternehmen und die Bereitschaft jedes einzelnen Mitarbeiters Wissen weiterzugeben und damit eine hohe Transparenz zu schaffen, muss im gesamten CEFEG-Team gelebt werden.
Wer neugierig ist, kann sich zum Chemnitzer Wissenstreff am 22.03.2022 in Burgstädt anmelden. Hier präsentiert die WBI GmbH alle Infos rund um das Wissensmanagement => www.wbi.at/events